Hilfe
Die Basis unserer Webmeetingsoftware ist die bekannte Meeting Software Big Blue Button
Firewalleinstellungen
Der Meetingserver verwendet die folgenden Ports, die in Ihrer Firewall geöffnet sein müssen:
- AUSGEHEND, TCP-Port 80 (http) und TCP-Port 443 (https)
- AUSGEHEND, UDP-Ports 16384 bis 32768 (Audio und Videokommunikation)
Die Kamera oder das Mikrofon kann unter iOS nicht freigegeben werde
Wenn Sie unter iOS ihre Kamera in Videokonferenzen nicht freigeben können, kann dies an fehlenden Berechtigungen für die Kamerafreigabe liegen.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu beheben:
- Gehen Sie zum Homescreen ihres iOS Gerätes und öffnen Sie die App “Einstellungen”.
- Navigieren Sie im Menü zu den Einstellungen für Safari.
- Scrollen Sie relativ weit nach unten, bis Sie unter “Einstellungen für Websites” den Punkt “Kamera” bzw. “Mikrofon” finden. Klicken Sie darauf.
- Wählen Sie nun “Fragen” oder “Erlauben” aus.
- Versuchen Sie, sich erneut in die Videokonferenz einzuwählen.
Verbindungsprobleme Audio oder Video Fehler 1007/1020:
- Der Fehler tritt auf, wenn Sie versuchen ihre Webcam oder ihren Bildschirm im Meetingserver freizugeben.
- Der Fehler besagt, dass Ihr Browser keine Video-Verbindung zur Konferenz aufbauen konnte.
Das können Sie tun:
- Stellen Sie sicher, dass der Client alle notwendigen Berechtigungen (Kamera-/Audio-Zugriff) in den Browsereinstellungen und in den Betriebssystemeinstellungen erteilt hat. Dies sind oft zwei verschiedene Einstellungen, die gesetzt werden müssen.
- Aktueller Hinweis für Benutzer von Apple-Geräten: Sofern Sie ein Apple-Gerät (Mac / iPad / iPhone / …) verwenden, aktualisieren Sie ihr Gerät bitte auf die neueste Version. Apple hat in allen iOS-Versionen bis 14.2, bzw. auf Mac-OS in den Safari bis Version 14.0.1 einen Fehler eingebaut, welcher verhindert, dass eine Videoverbindung (Webcam / Screenshare) aufgebaut werden kann. Als Folge sehen Sie den Fehler 1020. Ab der iOS-Version 14.3 bzw. der Safari-Version 14.0.2 ist dieser Fehler behoben.
- Updaten Sie ihren Browser!
- Versuchen Sie die Verbindung mit einem anderen Browser ( Firefox, Chrome oder Safari) aufzubauen
- Verwende Sie testweise einen anderen Internetzugang
- Verwenden Sie keine Proxy / VPN Verbindung
- Laden Sie das Browserfenster neu durch klicken auf den Button „Neu laden“ (meistens dargestellt als Halbkreis mit Pfeil neben der Adresszeile des Browsers)